Sommertour Brembacher Weinberge

Das Ziel unserer diesjährigen Sommertour war das FFH-Gebiet „Brembacher Weinberge-Klausberg-Scherkonde“. Die Einladung des NABU Sömmerda hatten 30 interessierte Erwachsene und Kinder angenommen.

Die fachliche Führung übernahm Herr Erwin Schmidt.

Eine ersten Überblick über das Ziel der Exkursion gab es an der Informationstafel an der Scherkonde-Brücke. Das heutige Steppenrasengebiet wurde lange Zeit zum Weinbau genutzt, später auch zum Obstanbau und zum Ackerbau. Die ehemaligen Ackerterassen und Weinmauern sind noch zu erkennen.

Die Steppen- und Trockenrasen an den Steilhängen waren zum Teil sehr stark verbuscht und mussten über Maßnahmen im Rahmen des LIFE-Projektes entbuscht werden. Um das Gebiet offen zu halten, ist eine regelmäßige Beweidung mit Schafen notwendig.

Markante Blühpflanzen in diesem Gebiet sind die Große Graslilie sowie Schmalblütige Traubenhyazinthe. Deren Blütezeit war allerdings zum Zeitpunkt unserer Wanderung schon vorbei. Dennoch gab es als Rarität den Distel-Sommerwurz zu entdecken - eine parasitische Pflanze, die kein Chlorophyll bildet und als Wirtspflanze eine Distel nutzt.

Ebenso gab es in der Luft einige tierische Begleiter. Milane nutzten die Thermik des Hanges und Falken waren auf Futtersuche. Ein Schwarzstorch zog eine große Runde über unsere Wandergruppe.