Müllsammelaktion um den Gartenberg

Der NABU Kreisverband Sömmerda e.V. hatte für Samstag, den 24. April zu einer Müllsammelaktion auf den Wegen um den Gartenberg eingeladen.

 

An dieser Aktion beteiligten sich 4 Familien mit den Kindern, die die Wege vom Bahnübergang Wenigensömmern bis zu den Bahnübergängen Rothenbachsiedlung und Gartenberg abliefen.

 

Alle waren erstaunt, wieviel dort eingesammelt werden musste - 8 Müllsäcke.

 

Sie drückten aber auch ihr Unverständnis darüber aus, dass die Mitmenschen einfach ihren Unrat hinterlassen. Zu Hause entsorgt jeder seinen Restmüll und verteilt ihn auch nicht in der Wohnung, aber in der Natur wird der gute Anstand einfach vergessen. 

 

Allen ist bekannt, welche schädlichen Auswirkungen die Mikroplastik auf die Tiere und den menschlichen Körper hat. Wird der Plastikmüll nicht aufgesammelt zerbröselt er, wird vom Wind fortgetragen und landet dann auf den Weiden, in den Flüssen, Seen und Meeren. Hier wird er von den Tieren aufgenommen und kommt somit in die menschliche Nahrungskette.

 

Plastikmüll und auch schon der zerbröselte wurde viel gefunden, genauso wie Alu-Folie..

 

Der NABU Kreisverband appelliert an die Spaziergänger, Jogger, Radfahrer und an die Autofahrer:

Steckt euren Müll in die Hosentasche, nehmt ihn mit nach Hause und entsorgt ihn dort.