„Verwildern“ ausdrücklich erwünscht…

…Biodiversität willkommen!  Unter diesem Motto steht das Projekt der „Wilden Inseln“, das der NABU Thüringen ins Leben gerufen hat, um die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten im eigenen Garten, im Dorf oder der Stadt zu fördern.

Menschen sollen dazu angeregt werden, ein kleines Fleckchen Erde sich selbst zu überlassen. Das kann eine kleine Ecke im eigenen Garten sein, ein Totholzhaufen hinter dem Firmen- oder Schulgelände, aber auch Brachflächen von Gemeinden kommen in Frage. Greift der Mensch nicht mehr oder nur wenig in die Natur ein, entwickelt sich in Ruhe eine Artenvielfalt, die es sonst nicht gäbe. Neue Lebensräume entstehen, Tier- und Pflanzenarten tauchen auf, die Natur wird für die Menschen erlebbar, die Luft und das Klima verbessern sich.

Natürlich können verwilderte Bereiche so manchen Mitbürgerinnen und Mitbürgern störend ins Auge fallen. Dafür gibt es eine Plakette mit der Aufschrift „Wilde Inseln - Verwildern ausdrücklich erwünscht – Biodiversität willkommen“. Sie soll dafür sorgen, dass solche Flächen öffentlich akzeptiert und nicht als unordentlich wahrgenommen werden.

Das Projekt möchte nicht nur Privatpersonen ansprechen, sondern auch Unternehmen, Behörden, Kommunen sowie Schulen. Jede Person und Institution, die freiwillig eine kleine Insel Natur sich selbst überlässt, kann mitmachen und auf einer interaktiven Karte auf der Internetseite des NABU Thüringen ihre Wilde Insel eintragen, kurz beschreiben und sich für die Auszeichnung mit der Plakette „Wilde Insel“ bewerben.

Der NABU Sömmerda möchte hiermit die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises aufrufen, sich an der Aktion „Wilde Inseln“ zu beteiligen.  Wir freuen uns auf zahlreiche Wilde Inseln im Landkreis Sömmerda.

Mehr Informationen gibt es hier: www.wilde-inseln.de