Mitgliederversammlung NABU-Kreisverband

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am Freitag, 15. März 2019 in Sömmerda statt. Der Einladung waren einige unserer Mitglieder sowie Gäste gefolgt. Begrüßen konnten wir Rainer Hanke vom Landesvorstand des NABU Thüringen und Gunthard Klatt vom Kreisverbandes Bündnis90/ Die Grünen.

 

 

Zu Beginn hielt René Sollmann von der NATURA 2000-Station einen Vortrag über Landschaftspflege im Alperstedeter Ried. Anschaulich durch Fotos wurde erklärt, wie sich die Natur sozusagen selbst gestaltet, wenn auf Mahd verzichtet wird und stattdessen ganzjährig beweidet wird.

 

Für das aktuelle Feldhamsterschutzprojekt warb Herr Sollmann um Unterstützung. Ziel ist es, Hamstervorkommen im Thüringer Becken zu kartieren. Dafür werden helfenden Mitarbeiter gesucht, gern auch Bewohner, die wissen wo sich Hamster befinden. Informationen erhalten Sie direkt beim Landschaftspflegeverband „Mittelthüringen“ e.V.

René Sollmann berichtet über Landschaftspflege im Alperstedter Ried
René Sollmann berichtet über Landschaftspflege im Alperstedter Ried

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung berichtete der Vorsitzende Detlev Schneider über die Aktivitäten des NABU Kreisverbandes e.V. im vergangenen Jahr (Rechenschaftsbericht). Besonders hervorzuheben sind die engagierten Bürger in Kannawurf, die eine Umweltgruppe gründeten mit dem Ziel „etwas zu tun für Natur und Umwelt“. Ebenso war die aktive Kindergruppe, angeleitet von Frau Höche-Diethold, viel unterwegs und hat viel erlebt.

 

Unser Verein erhielt im vergangenen Jahr Spenden von der Kreisverwaltung Sömmerda sowie von Familie Egenlof und Familie Siehr. Dafür ganz besonderen Dank!

 

Wir wünschen uns weiterhin die aktive Einbindung weiterer Mitglieder. Besonders für die Nistkastenbetreuung im Lebensraum Kirchturm sind Helfer gefragt.

 

Eine besondere Auszeichnung für seine engagierte, langjährige Arbeit bekam an diesem Abend unsere Vorsitzender Detlev Schneider. Ihm wurde durch Rainer Hanke die NABU-Ehrennadel in Silber überreicht. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

 

Detlev Schneider erhält die NABU-Ehrennadel in Silber
Detlev Schneider erhält die NABU-Ehrennadel in Silber

 

Unser Vorstandsmitglied Joachim Hundt ist auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden. Als neue Beisitzerin wurde Jane Gresser einstimmig gewählt.

 

Zum Schluss noch die Bitte an alle Mitglieder, dem Vorstand die eigene email-Adresse mitzuteilen. Auf diesem Weg können Informationen schneller und kostengünstig weitergegeben werden.

 

Wir weisen auf den Veranstaltungsplan hin, der ständig aktualisiert wird. Wir hoffen auf rege Teilnahme und wünschen ein erfolgreiches Jahr 2019.