Ausstellung „Tierfotografie – Zugang zur heimischen Tierwelt“ im Foyer des Landratsamts Sömmerda Wielandstraße

Eröffnung am Mittwoch, 14. März 2018, 14.00 Uhr durch Landrat Harald Henning

Zu Sehen bis zum 13. April 2018.

Großformatige Fotografien schmücken die Büroräume von Diplomingenieur Ulrich Krämer, Gründer und Geschäftsführer eines Unternehmens für Kunststoff- und Gerätetechnik in Sömmerda. Als er im November 2013 den Betrieb besichtigte, waren Landrat Harald Henning die Aufnahmen bereits ins Auge gefallen. Damals betrachtete Ulrich Krämer die Fotografie allerdings noch als reines Hobby.

Dass er seine beeindruckenden Naturfotografien nun öffentlich ausstellt, verdankt er dem NABU Kreisverband Sömmerda e.V., der ihn bat, die Auswilderung eines schwarzen Hamsters im Bild festzuhalten. Aus dieser Aktion entstand die Idee, Krämers Sammlung an, teilweise mit viel Aufwand, eingefangenen Momenten aus dem Tierreich in einer kleinen Ausstellung zu präsentieren.

Mit finanzieller Unterstützung der Sparkassenstiftung Sömmerda konnten die Fotografien 2017 erstmals im Foyer des DRK-Krankenhauses in Sömmerda bestaunt werden.  Bis zum 13. April 2018 ist die Ausstellung unter dem Titel „Tierfotografie – Zugang zur heimischen Tierwelt“ mit großformatigen Aufnahmen von Schmetterling, Hamster, Hirsch, Dachs, Biber und Vögeln aus unserer heimischen Umgebung im Foyer des Landratsamts Sömmerda in der Wielandstraße 4 zu sehen.

Der größte Teil der gezeigten Bilder wurde im Landkreis Sömmerda aufgenommen. Mit der Ausstellung möchte der NABU den Betrachtern Anregung zur Naturbeobachtung geben wie auch, sich selbst vielleicht einmal mit der Fotografie zu versuchen.