Nistkastenanbringung Ziegeleipark Sömmerda

Die NABU-Kindergruppe hatte für Samstag, den 14.03. wieder zur alljährlichen Frühjahrsaktion „Nistkastenanbringung“ in den Grünanlagen der Stadt Sömmerda eingeladen.

Die Kinder hatten im Vorfeld an einem Nachmittag diese Kästen selbst zusammen gebaut. Unterstützt wurde diese Aktion, wie jedes Jahr schon, durch das Optikerfachgeschäft Hollenbach, dass auch noch einige Kästen beisteuerte und sich aktiv an der Anbringung mit beteiligte

Trotz des schlechten Wetters hatten sich die Kinder eingefunden und hatten zur Unterstützung die Eltern oder die Opas mitgebracht.

Bevor es aber richtig losging, überreichte das Vorstandsmitglied im Landesverband Detlev Schneider der Kindergruppe und ihrer Betreuerin Frau Höche-Diethold die Urkunde für den 1.Platz im landesweiten NAJU-Wettbewerb 2014. Die Gruppe hatte ihr Projekt „Nistkästen in den Parkanlagen“ zur Bewertung eingereicht. Für den Sieg gab es noch einen Scheck über 100,- Euro.

Gemeinsam wurden dann 17 Nistkästen angebracht, die teilweise sogar eine Bemalung erhalten hatten und mit den Namen der Kinder versehen sind. Selbstverständlich wurden die Anbringungsorte auch wieder dokumentiert, damit bei der Brutkontrolle und Reinigung keiner vergessen wird.